Dieses Jahr durften wir der Einladung des AÖPM (Absolventenverband Österreich Papiertechnik München) zur Jahrestagung folgen. Am 20.04 machten wir uns auf nach Graz, wo wir am Abend herzlich willkommen geheißen wurden und in erste interessante Gespräche mit den Teilnehmern verwickelt wurden.

Die eigentliche Tagung begann am nächsten Tag mit der Jahreshauptversammlung bei der GAW technologies GmbH im AutomationX Gebäude. Nach einer warmen Begrüßung von GAW und Automation X startete der erste Fachvortrag, der das Potenzial von Automatisierungstechnik zur Reduzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen beleuchtete.

Nach einer kurzen Pause wurde uns ein zweiter Vortrag präsentiert, der innovative Ansätze in der Stärkeaufbereitung mittels Kavitation vorstellte. Die Vortragsreihe wurde durch einen Fachvortrag über Barrierepapiere als Alternative zu Kunststoffen abgerundet, gefolgt von einer angeregten Diskussion.

Am Nachmittag besuchten wir das Atelier Auer, eine Bäckerei, die AutomationX zur Prozesskontrolle einsetzt. Den Abschluss der Tagung bildete eine Führung durch das GAW Technikum.

Wir möchten uns herzlich beim AÖPM Vorstand für die Einladung zu diesem großartigen Event bedanken.